2. Platz beim Turnier in Veenhusen am 22.07.2011

Am 22.07.2011 waren wir bei einem Altherren-Turnier in Veenhusen eingeladen. Das Feld war mit 12 Mannschaften stark besetzt, darunter einige namhafte Vereinsmannschaften mit etlichen ehemaligen Bezirksliga-Spielern.

Im ersten Gruppenspiel trafen wir gleich auf einen der vermeintlichen Favoriten, die eingespielte und schnelle Mannschaft des TV Bunde, gegen die wir uns nicht allzu große Chancen ausgerechnet hatten. Zu aller Überraschung konnten wir aber trotz massiven Drucks der Jungs aus Bunde immer wieder gefährliche Konter setzen und am Ende mit 2 : 0 gewinnen. Das war für uns natürlich ein Einstand nach Maß und Bunde war danach so konsterniert, dass sie später sogar schon in der Gruppenphase rausflogen.

Im zweiten Spiel landeten wir aber gleich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Alle waren vom Sieg gegen Bunde noch völlig euphorisiert. Auf unserem Höhenflug konzentrierten wir uns dann aber kaum auf den Gegner SV Stikelkamp AH und ließen die Jungs immer wieder allein vor unserem Tor auftauchen. Stikelkamp ließ sich natürlich nicht lange bitten und so stand es bereits nach 2 Minuten 0 : 2. Glücklicherweise kamen wir noch rechtzeitig wieder von Wolke sieben herunter und konnten den Anschlusstreffer markieren, der sich später noch als wichtig herausstellen sollte. Wir kassierten zwar noch das 1 : 3, aber durch unser Torverhältnis und die Absage eines Gruppengegners rutschten wir trotzdem glücklich ins Viertelfinale.

Dort hieß unser Gegner Nortmoor AH. Durch eine Unachtsamkeit gerieten wir zwar wieder schnell mit 0 : 1 in Rückstand, aber davon ließen wir uns gar nicht beeindrucken. In einem Spiel auf ein Tor glichen wir nach toller Kombination aus und mit dem Schlusspfiff traf Heinz per Kopf zum hoch verdienten 2 : 1.

Gegen Frisia Loga AH im Halbfinale waren wir gleich im Spiel und trafen zur verdienten 1 : 0-Führung. Leider konnten wir den Sack trotz Feldüberlegenheit und vieler Chancen nicht rechtzeitig zumachen und kassierten zu allem Überfluss noch den Ausgleich. Es ging ins 9m-Schießen und wir mussten noch einmal zittern. Am Ende trafen aber alle unsere Schützen und wir zogen mit einem 4 : 3 sensationell als Hobbymannschaft ins Finale dieses hochkarätigen Turniers ein.

Jetzt sollte natürlich auch der Turniersieg her. Nur noch Stikelkamp stand uns im Weg, gegen die wir allerdings schon in der Vorrunde verloren hatten. In einem hart umkämpften Spiel kam es nach erneutem Rückstand zu vielen Chancen auf beiden Seiten, mehr als unser Ausgleich zum 1 : 1 war nach regulärer Spielzeit aber nicht drin und so musste der Sieger erneut im 9m-Schießen ermittelt werden. Bis zum 3 : 3 trafen alle Spieler, aber dann hat uns das Glück leider verlassen und wir verschossen unseren letzten Strafstoß, während Stikelkamp den folgenden versenkte und damit den Pott holte.  

Trotz anfänglicher Enttäuschung über den vergebenen Turniersieg konnten wir aber dennoch zufrieden sein. Die Mannschaft hat ein Super-Turnier gespielt und dabei hochkarätige Gegner wie den TV Bunde und Frisia Loga aus dem Wettbewerb gekegelt. Nur in der 9m-Lotterie im Finale hatten wir diesmal halt Pech. Im Vorfeld hätte sicher keiner der Teilnehmer darauf gewettet, dass wir als Hobbymannschaft unter all den Vereinsmannschaften überhaupt ins Finale kommen.

Anschließend wurde mit der AH Veenhusen und den Brackeler Jungs aus Hamburg ordentlich gefeiert und sogar der Gastgeber Veenhusen musste diesmal noch vor uns die Segel streichen. Nur die Brackeler Jungs hielten länger durch, weil sie ohnehin im Vereinsheim übernachtet haben. So haben wir sowohl auf dem Platz als auch am Tresen wieder mal bleibenden Eindruck hinterlassen und freuen uns jetzt schon auf's nächste Jahr.