Sommerfest Mißgunster Kicker
Turnier und Party am 29./30.06.2012

Es ist doch ein schönes Gefühl, in das eigene Turnier als Titelverteidiger zu starten. Die seit dem letzten Sieg 2004 gestellte bange Frage, ob wir Mißgunster Kicker mit zunehmendem Alter immer noch mit dem hochklassigen Teilnehmerfeld mithalten können, kann seit unserem Pottgewinn 2011 also eindeutig mit Ja beantwortet werden. Jetzt galt es, diese Leistung zu bestätigen und damit allen zu zeigen, dass unser Turniersieg vom letzten Jahr kein Zufallstreffer war.  

Die Voraussetzungen waren nicht schlecht. Unser Gruppengegner Kruidengasse, gegen die wir 2011 im Finale standen, musste mangels Personal kurzfristig absagen, so dass in unserer Gruppe nur noch 3 Mannschaften und ein Favorit weniger standen. Die verbliebenen Gegner, gegen die ein Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, hatten es aber in sich.  

Im ersten Spiel gegen den Sieger 2005 und Finalisten 2010 Veenhusen AH starteten wir wie immer: Fehler in der ersten Minute und 0 : 1 Rückstand. Warum sollte es dieses Jahr auch anders sein ? Zum Glück konnten wir im direkten Gegenzug ausgleichen und hatten die Sache danach absolut im Griff. Das Spiel wurde gedreht und endete mit einem verdienten 3 : 1 für uns…das sah schon mal gut aus.  

Danach wartete der Teilnehmer mit der weitesten Anreise aus der Hamburger Region auf uns, die Brackeler Jungs, die bei den letzten Auftritten einen bärenstarken Eindruck hinterlassen haben. Das hielt uns aber nicht davon ab, den Jungs gleich zu Beginn das 1 : 0 einzuschenken. Alle Zeichen standen auf Sieg, bis wir durch einen unglücklichen Abwehrfehler in der letzten Minute dann doch noch den Ausgleich kassierten.  

Im Rückspiel gegen Veenhusen AH konnten wir dann den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale klarmachen. Obwohl Veenhusen alles versuchte, die Niederlage aus dem ersten Spiel wieder wettzumachen, haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und schickten die Jungs mit einem erneuten 1 : 0-Sieg endgültig aus dem Turnier.  

Im abschließenden Rückspiel gegen die Brackeler Jungs ging es dann nur noch um den Gruppensieg und die beste Ausgangsposition für das Halbfinale. Auch hier gingen wir durch einen Weitschuss schnell mit 1 : 0 in Führung und schaukelten das Ding sicher nach Hause. Wer hätte das gedacht ? Ungeschlagen als überzeugender Gruppensieger durch die Vorrunde. Sollte da etwa unser 3. Turniersieg auf uns warten ?  

Vorher stand im Halbfinale aber noch der Turniersieger 2009, die Nortmoor/Detern Allstars im Weg. Die Hürde zum Finale war also sehr hoch, was der Gegner mit seiner 1 : 0-Führung auch gleich unter Beweis stellte. Aber auch diesmal stimmte unsere Moral. Wir konnten ausgleichen und hatten sogar noch Gelegenheit und Willen zur Führung, aber der Schiri kam uns mit dem Schlusspfiff leider dazwischen und wir landeten im Elfmeterschießen. Auf beiden Seiten konnten insgesamt 9 von 10 Schützen den Ball versenken, leider trug der einzige Fehlschütze in dieser Lotterie unser Trikot und wir waren erledigt. „Ungeschlagen im Felde“ mussten wir die Segel streichen und der Traum vom Titel war dahin.  

Das Spiel um Platz 3 gegen die Brackeler Jungs wurde dann gleich per Elfmeter ausgeschossen. Dummerweise hatte unser Fehlschütze vom Halbfinale wieder dieselbe Ecke angepeilt und erneut gleich den ersten Elfer versemmelt…Arjen Robben lässt grüssen. Alle anderen haben aber versenkt und die Brackeler taten uns den Gefallen und verballerten gleich zweimal, so dass für uns am Ende der 3. Platz heraussprang, mit dem wir dann auch zufrieden waren. Beim Bier im Anschluss waren sich alle einig, dass man als Gastgeber seine Gäste auch nicht mit mehreren Turniersiegen nacheinander demoralisieren sollte.  

Im Finale konnten die Neermoor Allstars, die im letzten Jahr noch an uns gescheitert waren, die Jungs von Nortmoor/Detern mit einem 5 : 0-Kantersieg vom Platz fegen und damit zum ersten Mal unser Turnier gewinnen. Da die Neermoorer im ganzen Turnier keinen einzigen Gegentreffer bekommen haben, kann man wohl auch von einem verdienten Sieger reden. Obwohl…gegen uns habt ihr diesmal nicht gespielt und wir hätten uns auch sicher nicht 5 Dinger einschenken lassen :-) Wir freuen uns also schon auf das nächste Jahr und werden die Sache dann klären.

Einen Dank noch einmal an alle Teilnehmer für die hochklassigen Leistungen und das überaus faire Spiel aller Mannschaften.

Die Ergebnisse des Turniers vom 29.06.2012
Endstand Vorrunde

       GRUPPE A

1.

Mißgunster Kicker

2. Brackeler Jungs
3. Veenhusen AH

       GRUPPE B

1. Neermoor Allstars
2. Nortmoor/Detern Allstars
3. Betreuer Warsingsfehn
4.  LZV Flachsmeer
Halbfinale
Nortmoor/Detern Allstars - Mißgunster Kicker 6 : 5 n. E. 
Neermoor Allstars - Brackeler Jungs 2 : 0
Spiel um Platz 3

Mißgunster Kicker

-

Brackeler Jungs

4 : 3 n. E.

Finale

Nortmoor/Detern Allstars

-

Neermoor Allstars

0 : 5