TURNIERSIEG in Veenhusen am 20.07.2012

Am 20.07.2012 waren wir wieder beim Altherren-Turnier in Veenhusen dabei, das wie immer mit zahlreichen namhaften Mannschaften besetzt war, gespickt mit vielen Spielern, die zu ihren Glanzzeiten in weit höheren Ligen gespielt haben als wir. Bereits im letzten Jahr konnten wir zur Überraschung aller schon glänzen und waren erst im Finale im Elfmeterschießen zu stoppen. Jetzt galt es zu beweisen, dass unsere Leistung im Vorjahr kein Zufall war wie von einigen behauptet wurde.

Im ersten Vorrundenspiel wartete mit der AH vom VfB Uplengen gleich ein Hochkaräter auf uns. Aber siehe da...wir hatten die Jungs locker im Griff und starteten gleich mit einem 2:1-Sieg ins Turnier. Da haben uns die Uplenger wohl etwas unterschätzt. Auch im zweiten Spiel gegen Stikelkamp 1 gerieten wir nie wirklich in Gefahr und machten so mit dem nächsten 2:1-Sieg gleich mal das Halbfinale klar. Da rieben sich einige aber verwundert die Augen und jetzt war auch dem letzten Skeptiker klar, dass unsere Finalteilnahme vom Vorjahr alles andere als Zufall war und auf einem Kleinfeld immer mit uns zu rechnen ist, egal wie der Gegner heißt.

Im Viertelfinale gegen die AH aus Nortmoor machten wir es aber etwas spannender und gerieten zunächst durch einen Weitschuss mit 0:1 in Rückstand. Das brachte uns aber nicht aus der Ruhe. Wir legten alle noch eine Schippe drauf, spielten quasi nur noch auf ein Tor und drehten das Spiel noch zu einem 2:1-Sieg. An das Ergebnis hatten wir uns schon fast gewöhnt.

Im Halbfinale hatten wir dann die Gelegenheit, eine offene Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen. Wir trafen auf Stikelkamp 2, die uns 2011 im Finale per Elfmeterschießen erledigt und so unseren ersten Turniersieg in Veenhusen verhindert hatten. Das musste einfach bestraft werden. Anfangs sah es aber nicht danach aus, denn schnell klingelte es bei uns erneut durch einen Weitschuss zum 0:1. Wir gaben alles und machten nur noch Druck auf das gegnerische Tor, aber die Pille wollte einfach nicht rein. Erst in der allerletzten Minute hat es dann doch noch geklappt und wir trafen fast mit dem Schlusspfiff zum 1:1. Es kam also wie im Vorjahr zum Elfmeterschießen, bei dem wir diesmal aber die Nase vorne hatten. Man sieht sich eben immer zweimal und es gibt anscheinend doch einen Fußballgott.

Obwohl es uns keiner zugetraut hatte, konnten wir den Finaleinzug aus 2011 also wiederholen und das auch wirklich hoch verdient. Jetzt nur noch das Finale überstehen und die Krone aus Veenhusen gehört endlich uns.
Unser Finalgegner war der Fanclub Gladbach. Die Jungs waren uns bisher völlig unbekannt und daher auch schwer einzuschätzen. Aber den Finaleinzug werden sie wohl kaum an der Losbude gewonnen haben. Wer sich  bei diesem Teilnehmerfeld bis ins Finale durchsetzt, spielt sicher nicht zum ersten Mal Fußball und verdient Respekt. Im Spiel zeigte sich aber, dass wir uns auch hier nicht zu verstecken brauchten. Wir waren die meiste Zeit überlegen, schossen aber wieder kein Tor. Als die Gladbacher Sekunden vor Schluss auch noch unsere letzte 1000%ige Chance von der Linie kratzten, war es klar: 0:0 in der regulären Spielzeit und wieder in die Elferlotterie. Das ist uns im Finale letztes Jahr schon nicht so gut bekommen. Diesmal lief es aber reibungslos. Fast alle Elfer von uns waren drin und der Gegner versemmelte gleich zweimal. Wir hatten es geschafft: TURNIERSIEG IN VEENHUSEN !!!

Dieser Titel fehlte uns noch auf dem Briefkopf und wir mussten wirklich viele Jahre darauf warten. Aber jetzt ist endlich auch diese Lücke gefüllt. Anscheinend ist es mit uns wie mit einem guten Wein, der mit zunehmendem Alter immer besser wird. Dass dieser Sieg im Anschluss noch bis zum Verlust der deutschen Muttersprache ausgiebig gefeiert wurde, versteht sich wohl von selbst.