Turnier der Mißgunster Kicker am 21.06.2013

Wir waren so dicht dran !!! 
Die Hand war quasi schon am Pokal und mit dem 3. Turniersieg hätten wir uns zum alleinigen Rekordsieger unseres Turniers krönen können. 
Doch am Ende zerplatzte unser schöner Traum. Aber eins nach dem anderen
... 

Wir hatten mal wieder ein Jubiläum zu feiern: Das traditionelle Turnier der Mißgunster Kicker fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt (davon übrigens zum neunten Mal mit Sch...wetter). Dieses besondere Jubiläum war uns schon Anlass genug, besonders motiviert in die Begegnungen zu gehen. Dazu kam noch die große Chance, mit einem weiteren Sieg zum Rekordsieger gekürt zu werden. Nach dem 3.Platz im Vorjahr und dem Turniersieg 2011 war dieser Gedanke zumindest nicht ganz abwegig. Genau 10 Jahre nach unserem ersten Turniersieg würde sich damit auch der Kreis schließen.

Im ersten Spiel kam es gleich zum Showdown mit dem Vorjahresfinalisten und Sieger von 2009, den Nortmoor/Detern Allstars, mit denen wir uns schon so  manche hart umkämpfte Schlacht geliefert hatten. Nachdem wir früh den Führungstreffer erzielen konnten, drehte Nortmoor das Spiel und nach zwei schnellen Gegentoren lagen wir 1:2 hinten. Davon ließen wir uns aber nicht weiter beeindrucken. Mit absolutem Siegeswillen konnten wir das Spiel erneut drehen und gingen nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich und dem Siegtreffer kurz vor Schluss als 3:2-Sieger vom Platz. Mit unserer Moral war also alles in Ordnung. Nach solch einem Sieg gegen einen der Favoriten gleich zum Auftakt war allen klar, wohin die Reise heute gehen könnte. Damit hatte Nortmoor wohl nicht gerechnet und schlich entsprechend geknickt vom Platz. Wir sollten später aber noch die bittere Erfahrung machen, dass man sich immer zweimal sieht im Leben. 

Der nächste Gegner waren die Brackeler Jungs aus Hamburg. Schon im letzten Jahr konnten wir zwei Siege gegen die Jungs einfahren und so war es auch diesmal. In einem unspektakulären Spiel gingen wir mit einem verdienten 2:0-Sieg vom Platz. Das Halbfinale war damit schon vorzeitig gesichert.  

Im letzten Spiel gegen LZV Flachsmeer ging es dann nur noch um die vermeintliche Ehre, die Vorrunde ohne Niederlage zu absolvieren. Da sich nicht mal die älteren von uns an die letzte Niederlage gegen Flachsmeer in unserem Heimstadion erinnern konnten (...wenn es denn überhaupt mal eine gab...), sollte uns der LZV eigentlich vor keine großen Probleme stellen. Aber siehe da, kaum waren die ersten Minuten gespielt, lagen wir auch schon 0:1 hinten. 20 Jahre Freundschaft mit Flachsmeer hin oder her, aber das geht doch wohl gar nicht. Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt, um die Klatsche zu vermeiden und am Ende hat es dann auch noch gereicht, wenn auch nur zu einem 1:1-Unentschieden. Was soll's, dann sind es eben nur 7 Punkte in der Vorrunde. Der Gruppensieg war trotzdem sicher und alles ohne Niederlage. Läuft doch gut.

Im Halbfinale wussten wir gar nicht, was uns erwartet. Der Gegner trug den skurrilen Namen "BFN Jerusalem" (BarFNach...). Die Vorrunde hat der BFN auf Platz B gespielt, so dass wir sie vorher nicht sehen konnten, Zudem zogen die Jungs als Vorrundendritter nur in das Halbfinale ein, weil der eigentliche Zweite Veenhusen Personalprobleme hatte und die Mannschaft mangels lauffähiger Spieler zurückzog. 
Zu aller Ungewissheit kam nach Anpfiff auch gleich die unangenehme Tatsache, dass die Jungs vom BFN nach ca. 0,3 Sekunden durch einen Weitschuss direkt vom Anstoß gleich in Führung gingen. Ü-Ü-Überraschung.
Nach diesem kurzen Strohfeuer war's das dann aber auch mit Jerusalem. Den Rest des Spiels hatten wir die Pilger im Griff und zogen mit einem souveränen 3:1-Sieg ins Finale ein.

Im Finale gab es dann ein Déjà-vu, denn wer wartete da auf uns: 
Die Nortmoor/Detern Allstars. Das hatten wir heute doch schon mal. Nach der Vorrunden-Niederlage sannen die Jungs natürlich auf Rache, aber damit wurde es erstmal nichts. In einem Super-Spiel zweier verdienter Finalisten zogen wir gleich mal mit 2:0 davon. Der Pott war schon in Reichweite, der Gegner fast mausetot und nur noch fünf Minuten bis zum Abpfiff. Da fiel plötzlich der Anschlusstreffer und Nortmoor erwachte wieder zum Leben. Mit der dritten und vierten Luft haben sie nochmal alles versucht und wir stemmten uns verzweifelt dagegen. Aber der Fußballgott wollte es wohl noch spannender machen und so fiel in der letzten Minute durch einen vermeidbaren Kopfball nach Einwurf doch glatt noch der bittere Ausgleich. Es ging also ins Elfmeterschießen, dabei hatten wir das Ding doch schon sicher in der Tasche.
Böse Erinnerungen wurden wach, denn schon im letzten Jahr hatte uns Nortmoor im Elfmeterschießen aus dem Halbfinale geworfen. Da wir im Shootout aber ohnehin zu 95% verreißen, war das auch keine Überraschung. So kam es in unserer "Spezialdisziplin" auch, wie es kommen musste: Während der Gegner alles sicher versenkte, gab es bei uns gleich zwei Fahrkarten und das war's mit dem Traum vom Rekordtitelträger. Der glückliche Sieger hieß Nortmoor.

Aber was soll's. Nach dem 1. Platz vor zwei Jahren und dem 3.Platz im Vorjahr gab es diesmal halt den 2.Platz. Damit kann man sich doch sehen lassen. Wir spielen auf jeden Fall konstant oben mit und greifen auch nächstes Jahr wieder nach dem Titel. Vorher wird aber ein Jahr lang Elferschießen geübt, soviel steht fest !  

Die Ergebnisse des Turniers vom 21.06.2013
Endstand Vorrunde

       GRUPPE A

1.

Mißgunster Kicker

2. Nortmoor/Detern Allstars
3. LZV Flachsmeer
4. Brackeler Jungs

       GRUPPE B

1. Neermoor Allstars
2. Veenhusen AH
3. BFN Jerusalem
4.  Warsingsfehn Allstars
Halbfinale
Mißgunster Kicker - BFN Jerusalem 3 : 1 
Nortmoor/Detern Allstars - Neermoor Allstars 4 : 2
Spiel um Platz 3

Neermoor Allstars

-

BFN Jerusalem

3 : 0 

Finale

Nortmoor/Detern Allstars

-

Mißgunster Kicker

6 : 4 n.E.