Turnier der Mißgunster Kicker am 24.06.2016

Bei der EM 2016 konnte man sehen, dass jede Serie irgendwann reißt. Die Deutschen konnten ihr Trauma gegen die Italiener überwinden, die Franzosen gegen die Deutschen und auch bei uns ist eine langjährige Serie gerissen, leider im negativen Sinne. Seit 2011 hatten wir bei unserem Turnier kein Spiel mehr in regulärer Spielzeit verloren. Nur durch Elfmeterschießen konnte man uns aus dem Turnier werfen. Und wenn wir was machen, dann auch gründlich: In der Vorrunde gab es gleich zwei Klatschen, damit auch wirklich alle Unklarheiten beseitigt waren.

Wir hatten uns viel vorgenommen. Das schmachvolle Vorrunden-Aus im letzten Jahr sollte schnell in Vergessenheit geraten und das Halbfinale wurde als Minimalziel angepeilt, denn noch nie sind wir zweimal hintereinander in der Vorrunde gescheitert. Gegen die Brackeler Jungs aus Hamburg im ersten Spiel konnten wir auch gleich mit einem souveränen Auftritt überzeugen. Mit einem ungefährdeten 2 : 0 konnten die ersten drei Punkte eingefahren werden.

Danach ging's gegen die SG Neermoor/Veenhusen/Nüttermoor. Ein starker und unangenehmer Gegner, aber aus unserer Sicht trotzdem machbar. An unserem Auftritt gab es grundsätzlich auch nichts zu meckern. Jede Menge Chancen konnten wir herausspielen, aber ein ums andere Mal hat uns der gegnerische Torwart mit wirklich unglaublichen Paraden um den verdienten Lohn gebracht. Was soll's, so lange hinten die Null steht, können wir auch mit einem Unentschieden leben. Aber wie es im Fußball eben so ist, wenn du die Dinger vorne nicht reinmachst, klingelt es irgendwann hinten. Zwei eklatante Abwehrfehler auf unserer Seite und schon lagen wir 0 : 2 hinten. Respekt an den Gegner: Zwei Chancen, zwei Tore, das nennt man wohl effektiv. Wir konnten leider auch nichts mehr drehen, denn das Tor blieb für uns wie vernagelt und somit gab's die erste echte Niederlage seit 2011.

Das war's dann wohl mit unserer schönen Serie. Aber für das Turnier war noch nichts verloren. Im letzten Spiel gegen die Altliga-Mannschaft aus Warsingsfehn hatten wir noch alles selber in der Hand, denn ein Unentschieden reichte bereits zum Weiterkommen. Daraus wurde aber leider nichts. Trotz zahlreicher Chancen unterliefen uns wieder einige Abwehrfehler und wir gerieten mit 0 : 2 in Rückstand. Ein schneller Anschlusstreffer gab uns zwar nochmal Auftrieb, aber erneut scheiterten wir immer wieder am glänzend aufgelegten Torwart der Fehntjer, So blieb es beim einem 1 : 2 und wir waren draußen. Zum ersten Mal in der 13jährigen Turniergeschichte flogen wir zweimal hintereinander in der Vorrunde raus. Bleibt noch zu erwähnen, dass wir wie bereits im Vorjahr mit neuen Trikots angetreten sind. Daran muss es wohl gelegen haben. Vielleicht probieren wir's nächstes Jahr doch nochmal mit den alten Klamotten.       

Besonders erwähnenswert war dann noch das Finale. Nachdem Nortmoor/Detern bereits in den letzten drei Jahren den Sieg einfahren konnte, lagen alle Hoffnungen auf der neuen Mannschaft "Bernd & Friends", um den Dauersieger endlich mal zu stoppen. Die Neulinge gingen auch gleich in Führung und alles sah nach dem Ende der Nortmoorer Siegesserie aus. Zwei Minuten vor Schluss stand es 2 : 0  für Bernd & Friends, als unerwartet noch der Anschlusstreffer fiel. Die Jungs aus Nortmoor scheinen das Glück wirklich gepachtet zu haben, denn tatsächlich schafften sie 10 Sekunden vor dem Abpfiff noch den Ausgleich und retteten sich ins Elfmeterschießen. Jedem langjährigen Zuschauer war klar, was das bedeutete, denn in all den Jahren hat Nortmoor/Detern noch nie ein Elfmeterschießen verloren.
Aber war es nicht das Jahr der gerissenen Serien ? Wohl nicht für Nortmoor ! Wie immer wurden alle Elfer sicher versenkt und damit hieß der Sieger zum vierten Mal hintereinander Nortmoor/Detern.

Die Ergebnisse des Turniers vom 24.06.2016
Endstand Vorrunde

       GRUPPE A

1.

Neermoor/Veenh./Nüttermoor

2. Warsingsfehn Altliga
3. Mißgunster Kicker
4. Brackeler Jungs

       GRUPPE B

1. Bernd & Friends
2. Nortmoor/Detern Allstars
3. BFN Jerusalem
4.  Kruidengasse
Halbfinale
Neermoor/Veenh./Nüttermoor - Nortmoor/Detern 0 : 2
Bernd & Friends - Warsingsfehn Altliga 3 : 0
Spiel um Platz 3

Neermoor/Veenh./Nüttermoor

-

Warsingsfehn Altliga

3 : 2 n.E.

Finale

Nortmoor/Detern Allstars

-

Bernd & Friends

6 : 4 n.E.