Turnier der Mißgunster Kicker am 23.06.2017

Serien sind ja grundsätzlich was Schönes im Fußball. Sie allein sind Motivation genug, dass jeder noch einen Schritt mehr geht, mit noch mehr Biss kämpft und alles gibt, nur damit die Serie nicht reißt. Wie gerne erinnern wir uns an unsere glorreiche Serie von 2011-2016, als wir fünf lange Jahre ohne Niederlage in regulärer Spielzeit geblieben sind.
Aktuell bahnt sich bei uns aber eine Serie an, die keiner geschenkt haben möchte. So sind wir bei unserem diesjährigen Turnier doch tatsächlich zum dritten Mal hintereinander in der Vorrunde ausgeschieden.
Während wir die letzten beiden Jahre noch locker als Betriebsunfall hingenommen haben, steigt langsam die bittere Erkenntnis auf, dass das frühzeitige Streichen der Segel scheinbar zur Regel wird. Mittlerweile gibt es einige Spieler im Kader, die zwar schon Jahre bei uns spielen, aber noch nie einen Halbfinaleinzug erleben durften. Wie sich gar ein Turniersieg anfühlt, kennen sie nur noch aus nostalgischen Erzählungen der Altvorderen nach dem zehnten Bier am knisternden Kaminfeuer.
Ach wie war das schön...aber nun wischen wir uns erstmal die Tränen aus dem Auge und erzählen, wie das Turnier gelaufen ist:

Unser erster Gegner hieß BFN Jerusalem. Die Erfahrungen der letzten Jahre sagten uns, dass es sich zwar um einen ernstzunehmenden, aber durchaus auch schlagbaren Konkurrenten handelt. Der erste Optimismus war allerdings schon nach zwei Minuten dahin, denn nach einer Ecke und schläfrigem Abwehrverhalten von uns war die allererste Chance schon drin und wir lagen zurück. Ein Schock ging durchs Team und es machte sich sichtliche Verunsicherung breit, die auch bis zum Abpfiff anhielt. In einem Spiel ohne großartige Torchancen auf beiden Seiten reichte eine Unaufmerksamkeit, und schon hatten wir eine 0 : 1-Niederlage zum Auftakt an der Backe.

Im zweiten Gruppenspiel wartete die VW-Betriebsmannschaft auf uns, ein völlig unbekannter Gegner, der noch nie bei uns teilgenommen hatte und entsprechend schlecht einzuschätzen war. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass wir uns keine großen Sorgen machen mussten, denn die Tore fielen wie reife Früchte und wir gingen verdient mit einem 5 : 0-Sieg vom Platz.

Damit war die Klatsche aus dem Auftaktspiel zwar erstmal ausgebügelt, für das Halbfinale musste im letzten Spiel aber jetzt ein Sieg gegen die Kruidengasse her. Einen schwierigeren Gegner als den mehrmaligen Turniersieger hätten wir uns kaum aussuchen können. Sieg oder Untergang, das war jetzt die Devise.
Es lief zunächst auch ganz gut. Wir standen sicher, spielten überlegt nach vorne und hatten durchaus Chancen zur Führung. Dann schlug plötzlich der Blitz bei uns ein. Aus eigentlich unmöglicher Schussposition zog der gegnerische Stürmer einfach ab und nagelte uns das Ding direkt unter die Latte. Keine Briefmarke hätte dazwischen gepasst und unser Keeper hat das Ding wohl erst gesehen, als es hinter ihm im Netz zappelte. Was für ein Sonntagsschuss...und das ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel. Trotzdem war noch alles drin und das zeigten wir auch. Wir machten weiter wie bisher, blieben die überlegene Mannschaft und schafften einige Minuten später auch den verdienten Ausgleich. Jetzt wurde alles auf eine Karte gesetzt. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das gegnerische Tor zu, wir hatten größte Chancen, aber der Gegner hielt stand und brachte das 1 : 1 über die Zeit.
Glückwunsch an die Kruidengasse für die gute Abwehrleistung. Für uns reichte das Unentschieden leider nicht und damit waren wir wieder in der Vorrunde  erledigt.

Ein wirklich bemerkenswertes Spiel gab es dann noch im Finale.
Mit der Kruidengasse und BFN Jerusalem trafen unsere beiden Vorrundengegner aufeinander. Für uns übrigens ein kleiner Trost, denn so konnten wir unser vorzeitiges Ableben im Turnier auf die besonders starken Gruppengegner schieben. Okay, das ist schon eine ziemlich billige Ausrede, aber in der Not greift man halt nach jedem Strohhalm.
Die Kruidengasse ging als hoher Favorit ins Spiel und bestätigte den Eindruck auch gleich mit zwei lockeren Toren zur verdienten 2 :0-Führung. Die Jungs von BFN Jerusalem hatten kaum eine Chance und der Sieger schien bereits festzustehen, als plötzlich aus dem Nichts der Anschlusstreffer durch ein Eigentor fiel. Das machte die Sache dann noch einmal spannend, obwohl nur noch zwei Minuten zu spielen waren und BFN bis dato keine einzige Torchance hatte. Als Sekunden vor Schluss dann tatsächlich noch der Ausgleich fiel, war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt und so ging es unverhofft doch noch ins Neunmeterschießen.
Hier schien die Kruidengasse schnell alles klar zu machen. BFN Jerusalem startete gleich mit zwei Fehlschüssen, während die Kruidengasse ihre ersten drei Elfer locker versenkte. Ein Treffer noch und die Sache ist entschieden. Dann geschah etwas, was keiner mehr für möglich gehalten hatte. Die Kruidengasse verballerte doch glatt ihre letzten beiden Elfer und BFN gab sich bei den letzten drei Schüssen keine Blöße mehr. Nach fünf Schützen stand es also wieder Unentschieden und es ging eins gegen eins weiter. Der erste Elfer von BFN Jerusalem war drin und...kaum zu glauben...die Kruidengasse leistete sich den dritten Fehlschuss hintereinander und war geschlagen.

Totgesagte leben eben länger. Glückwunsch an die sympathische Truppe vom BFN Jerusalem zum allererstem Turniersieg.

Die Ergebnisse des Turniers vom 23.06.2017
Endstand Vorrunde

       GRUPPE A

1.

BFN Jerusalem

2. Kruidengasse
3. Mißgunster Kicker
4. VW Betriebsmannschaft

       GRUPPE B

1. Lottoclub Bolz
2. Nordbrock Dream Team
3. Nüttermoor/Neermoor
4.  Veenhusen AH
Halbfinale
BFN Jerusalem - Nordbrock Dream Team 3 : 2
Lottoclub Bolz - Kruidengasse 0 : 3
Spiel um Platz 3

Nordbrock Dream Team

-

Lottoclub Bolz

2 : 3

Finale

BFN Jerusalem

-

Kruidengasse

6 : 5 n.E.